Drucksache - 0703/XXI  

 
 
Betreff: Sprachförderbedarf bei Kindern
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:einzelne Bezirksverordneteeinzelne Bezirksverordnete der FDP
  Frede, Reinhard
Drucksache-Art:Große AnfrageGroße Anfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Beantwortung
21.06.2023 
19. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin vertagt   
12.07.2023 
20. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
Große Anfrage
ANTWORT Große Anfrage BV Frede Sprachförderbedarf

Ich frage das BA:

 

  1. Wieviele Kinder, bei denen ein Sprachförderbedarf festgestellt wurde, und die noch nicht eingeschult wurden, leben derzeit im Bezirk?

 

  1. Wieviele Sprachförderplätze werden von den KiTas in den bezirklichen KiTas Eigenbetrieben angeboten, wie viele über freie Träger?

 

  1. Wieviel Prozent der vor der Einschulung stehenden Kinder nahmen in den vergangenen 3 Jahren 2020, 2021 und 2022 jeweils nicht an den Einschulungsuntersuchungen teil?

 

  1. Wie geht das BA vor, falls Kinder nicht an der verpflichtenden Einschulungsuntersuchung teilnehmen?

 

  1. Bei wieviel Kindern aus dem Bezirk TS wurden in den vergangenen drei Jahren bereits ein Sprachförderbedarf festgestellt?

 

  1. Wieviel Prozent dieser Kinder haben anschließend an der verpflichtenden Sprachförderung in einer KiTa teilgenommen?

 

  1. Bei wie vielen erfolgte die Rückstellung aufgrund fehlender Kompetenzen des Kindes?

 

  1. Bei wieviel Prozent der in Frage 7 genannten Kinder konnte durch die Sprachfördermaßnahmen das Sprachdefizit ausgeglichen werden?

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen