Drucksache - 1743/XX  

 
 
Betreff: Begrünung des Robert Blum Gymnasiums
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Kinder- und JugendparlamentAusschuss für Facility Management
  Zander, Christian
Drucksache-Art:Antrag aus dem KJPBeschlussempfehlung
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
26.08.2020 
43. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin - Besucher bitten wir um vorherige Anmeldung per E-Mail im BVV-Büro! (siehe Teilnehmer_innen-Anlage zur Einladung) überwiesen   
Ausschuss für Facility Management Beratung
27.10.2020 
31. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Facility Management - Besucher_innen bitten wir um vorherige Anmeldung per E-Mail im BVV-Büro! (siehe Teilnehmer_innen-Anlage zur Einladung)      
29.08.2023 
14. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Facility Management vertagt   
26.09.2023 
15. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Facility Management vertagt     
24.10.2023 
16. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Facility Management vertagt     
28.11.2023 
17. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Facility Management      
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
18.11.2020 
46. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin - Besucher bitten wir um vorherige Anmeldung per E-Mail im BVV-Büro! (siehe Teilnehmer_innen-Anlage zur Einladung) ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag
Beschlussempfehlung

Der Ausschuss empfiehlt der BVV:

 

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen,

 

dass der Bezirk das Robert Blum Gymnasium bei der Begrünung des Schulgebäudes und des Schulgeländes unterstützt.

Wir schlagen zum Beispiel eine Fassadenbegrünung, Pflanzen in der Schule bzw. in den Klassenräumen und auf dem Schulhof vor. Wir erhoffen uns davon unter anderem eine Luftverbesserung, die die Arbeitsatmosphäre in der Schule grundsätzlich angenehmer machen würde. Außerdem könnte man die Pflanzen beispielsweise in den Biologie Unterricht miteinbeziehen und dadurch sogar einen Lerneffekt erzielen. Damit die Pflanzen sowohl in der Schule, als auch in den Ferien gut gepflegt werden, schlagen wir vor, dass wir Schüler Arbeitsgruppen bilden, die sich mit der Pflanzenpflege auseinandersetzen. Dadurch würden wir lernen, bezüglich der Pflanzen, Verantwortung zu übernehmen und uns auch untereinander gut abzustimmen. Des Weiteren könnte man dieses Projekt dann auf anderen Schulen weiterführen und somit das Berliner Schulklima allgemein aufwerten.

(Siehe Studie: https://www.climate-service-center.de/imperia/md/content/csc/report30.pdf)

 

 
 

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