Drucksache - 1160/XX  

 
 
Betreff: Größere Küche im geplanten Neubau der Gustav-Heinemann-Oberschule
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Kinder- und JugendparlamentAusschuss für Facility Management
  Zander, Christian
Drucksache-Art:Antrag aus dem KJPBeschlussempfehlung
Beratungsfolge:
Ausschuss für Facility Management Beratung
20.05.2019 
22. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Facility Management im Ausschuss abgelehnt   
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
19.06.2019 
32. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag aus dem KJP
Beschlussempfehlung

Der Ausschuss empfiehlt der BVV:

 

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Der Antrag wird nicht weiter verfolgt, da er keine Mehrheit erhalten hat.

 

Liebe Mitglieder des Kinder- und Jugendparlaments,

in der Sitzung des Ausschusses für Facility Management am 20. Mai 2019 wurde euer Antrag einstimmig abgelehnt. Der Grund dafür ist, dass die Planung für den Neubau nicht nur bereits komplett abgeschlossen worden ist, sondern der erste Spatenstich für das Gebäude noch in diesem Jahr entsprechend der vorliegenden Planung erfolgen wird. Würde beschlossen werden, dass die Küche vergrößert wird, wäre die Planung des Gebäudes noch einmal zu verändern. Dann wäre mit dem Baubeginn so lange zu warten, bis die neue Planung fertig wird, was zu einer erheblichen Verzögerung bei der Fertigstellung des Schulneubaus führen würde. Diese negative Erfahrung hat der Bezirk schon bei einer anderen Schule gemacht, bei der nachträglich der Bedarf geändert worden ist, obwohl die Planung bereits fertig war. Das soll sich nicht wiederholen.

Der Bezirk wird aber darauf achten, inwieweit sich die Situation im Rahmen der vorliegenden Planung verbessern lässt. Hier sollten aber die Erfahrungen abgewartet werden, die sich zu Beginn der Aufnahme des Schulbetriebs zeigen. Nach heutigem Stand wird mit einer Fertigstellung des Schulneubaus Ende 2021 gerechnet.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen